Random Picture

[an error occurred while processing this directive]


Game-Help

Chat-Kommandos

Community

Forum

Guestbook

Downloads

Schriftsatz

Links

Banner-Link

November, 6, 2002

PATCHDAY by Berni
Planung für den Patch auf 1.52

Der Test von 1.52 auf englisch ist gut verlaufen und Mythic wird heute 1.52 auf alle europäischen Server aufspielen. Der Ablauf ist wie folgt geplant :

Wir werden schrittweise vorgehen : Zuerst die französischen Server, gefolgt von den englischen und zum Abschluss die deutschen. Die französischen Server werden heute früh um 9 Uhr runtergefahren. Sobald die französischen Server fertig sind, werden die englischen runtergefahren, gepatcht und wieder geöffnet. Dann sind die deutschen dran.

Der ganze Vorgang sollte bis zum frühen Nachmittag abgeschlossen sein.

Der Patch wird etwa 11 MB gross sein, etwas grösser als der für Version 1.50.

Der Patch auf Version 1.52 beinhaltet natürlich auch alle Änderungen von 1.51.



[Mid] Sorglosigkeit by Berni

Das Lagerfeuer knistert laut vor sich hin und sprüht glühende Funken und heisse Asche in die kalte Luft. Eingewickelt in dicke Pelze sitzen die Jäger rund um das Feuer und unterhalten sich über die Ausbeute des heutigen Tages. Während er ein Stück Rehfleisch runterschluckt, fährt der Nordmann fort :

"Nicht schlecht für eine Blauhaut, nicht schlecht. Wisst ihr, ich habe zwei von diesen Wesen mit einem einzigen Pfeil getötet. Ich habe den richtigen Moment abgewartet, meinen Bogen gespannt, trotz der Anstregung und der Schmerzen der Sehne an meinen Fingern nicht gezittert... und bevor die überhaupt merkten, dass ich da bin, zack, zwei von denen tot !"

Der Zwerg streicht über seinen Bart und antwortet mit einem kleinem Lächeln.

"Nun Ulfmarr, es sieht so aus, als erreichst du langsam mein Können. Hehe, in der Zeit, in der du mühevoll die beiden anvisiert hast, habe ich zehn von denen mit meinem Speer erledigt."

Nachdem er sich schamlos am Fleisch des Zwergen bedient hat, während dieser sprach, wirft des Kobold mit dem Fleisch immer noch zwischen den Zähnen ein :

"Das ist alles Lüge *mampf*, ihr nur prahlt *schmatz*."

Der kleine Jäger schluckt endlich und redet dann weiter :

"Mein Pfeil tötete zwei Geershas als Pfeil von diesem Dummkopf ging verloren im Wald und den Rest ich tötete mit mein Dolch als Langbart sich mühte einen töten. Die reine Wahrheit, ich schwöre."

Der Nordmann und der Zwerg gucken sich kurz an bevor sie in schallendes Gelächter ausbrechen...

In einiger Entfernung, in der Dunkelheit auf einer kleinen Anhöhe beobachtet der Kundschafter die Feuerstelle. Sehr aufmerksam verfolgt er die Gesprächsfetzen, die der Wind ihm zuträgt. Als er das Gelächter hört, verzieht ein breites Grinsen sein verborgenes Gesicht. Er wendet sich der Dunkelheit des Waldes hinter ihm zu und macht eine spezielle Geste. Die abstossende, wimmelnde Menge beginnt ihren geräuchslosen Marsch durch die Nacht.



Respec - die zweite by Berni

Wie Ihr sicherlich schon wisst, ist der "/respec" Befehl etwas komplizierter. Also haben auch wir gestern in unserem Infoblatt einen kleinen Fehler gemacht. Wir sagten, dass ein Charakter zwei Stufen hat, das das "/respec all" Kommando zu benutzen (ein Stufe 44 Char muss "/respecc all" benutzen, bevor er Stufe 47 erreicht)

Tja, das ist NICHT der Fall.

Die richtige Formulierung lautet wie folgt : "Ihr habt zwei Stufen, um "/respec all" zu benutzen, Eure Stufe im Augenblick des Patches eingeschlossen."

Als Beispiel :
Ein Char auf Stufe 35 im Augenblick des Patches kann den "/respec all" Befehl mit Stufe 35 und Stufe 36 benutzen. Mit Stufe 37 wird es zu spät sein !
Ein Char auf Stufe 48 im Augenblick des Patches kann den "/respec all" Befehl mit Stufe 48 und Stufe 49 benutzen. Mit Stufe 50 wird es zu spät sein !
Ein Char auf Stufe 49 im Augenblick des Patches behält seinen "/respec all" Befehl solange er will.

Das Infoblatt von gestern wurde verbessert und ist nun korrekt.





Was gibt es Neues diese Woche ? by Berni

Das Freitags-Infoblatt ist diesmal auf Montag umgezogen, da Freitag ein Feiertag in Frankreich war. Im Programm heute : die letzten Testtage von 1.52 auf Gorre, eine ausführliche Beschreibung des "Respec"-Befehls und einige Informationen über den kommenden PvP-Server. Ausserdem gibt es kurze Infos zu den Problemen mit der Accounterstellung letztes Wochenende und eine kleine Warnung über den Gebrauch von Sonderzeichen im Nachnamen.

Patch 1.52 Dies ist der Endspurt auf 1.52. Gorre wurde heute auf die englische Version umgestellt und wenn nichts Unvohergesehenes passiert, werden wir alle Server am Mittwoch auf 1.52 patchen. Die genaue Planung für den Patchtag geben wir morgen bekannt. Lest Euch die Patch Notizen zu 1.51 und 1.52 in der DAoC Wissensdatenbank durch.

Neuverteilung der Fähigkeiten - "respec" Bitte lest Euch das Folgende sehr sorgfältig durch : Mit der Version 1.52 wird allen Spielern ein "sehr gefährliche" Möglichkeit eröffnet : die Neuverteilung der Fähigkeitspunkte mit dem Befehl /respec. Dieses neue Kommando erlaubt Euch unter bestimmten Voraussetzungen, Eure Fähigkeiten (Waffen, Zauber, Schleichen, etc.) neu zu verteilen. Bitte beachtet, dass es auch einen Befehl zum neuverteilen der Reichsfertigkeitspunkte gibt, der jedoch anders funktioniert (bitte guckt Euch die entsprechenden FAQs über die Reichsfähigkeiten von Version 1.50 an).

Wie arbeitet nun der "respec" in Version 1.52 ?

Komplette Neuverteilung

Die Regeln :
Wenn die Server auf 1.52 gepatcht werden und ich bereits einen Charakter besitze (egal welcher Level), kann ich für diesen den Befehl "/respec all" einmal benutzen.


Wenn die Server auf 1.52 gepatcht werden und ich einen neuen Charakter erstelle, kann ich diesen Befehl für diesen Char nicht nutzen.


Den Befehl kann ich innerhalb der nächsten zwei Stufen ab dem Patch nutzen, die Stufe im Augenblick des Patches eingeschlossen.

Einige Beispiele :
Infil Trator ist Stufe 44, wenn wir auf 1.52 patchen, also muss er den "/respec all" Befehl einsetzen, bevor er Stufe 46 wird oder der Befehl verfällt.


Wald Läufa ist Stufe 47, wenn wir auf 1.52 patchen, also muss er den "/respec all" Befehl einsetzen, bevor er Stufe 49 wird oder der Befehl verfällt.


Donna Kriega ist Stufe 49, wenn wir auf 1.52 patchen. Sein "/respec all" Befehl wird nicht verfallen, da er nur noch einmal leveln kann.

Abgesehen von der Beschränkung auf zwei Level gibt es keine weitere zeitlich Beschränkung für die komplette Neuverteilung (Stufe 49er und 50er im Augenblick des Patches werden den Befehl also so lange behalten, wie sie wollen).

Teilweise Neuverteilung

Die teilweise Neuverteilung ist etwas anders. Spieler erhalten sie, wenn sie Stufe 20 bzw. Stufe 40 werden und können sie nur auf dieser Stufe nutzen.


Alle vor 1.52 geschaffenen Chars können also abhängig vom Level die teilweise Neuverteilung erhalten.

Als Beispiel für einen Char, der bereits existiert, wenn wir auf 1.52 patchen :


Wenn er jetzt zwischen Stufe 1 und Stufe 20 einschliesslich ist, bekommt er zwei teilweise Neuverteilungen (eine mit Stufe 20, die andere mit Stufe 40)


Wenn er jetzt zwischen Stufe 21 und Stufe 40 einschliesslich ist, bekommt er eine teilweise Neuverteilung (mit Stufe 40)


Wenn der Char Stufe 41 oder höher, bekommt er keine teilweise Neuverteilung

Alle nach 1.52 erschaffenen Chars erhalten automatisch zwei teilweise Neuverteilungen (eine mit Stufe 20, die andere mit Stufe 40).

Die teilweise Neuverteilung MUSS in der entsprechenden Stufe genommen werden (20 und 40). Wenn Ihr 21 oder 41 werdet ohne sie zu nutzen, verfallen sie. Also vorsicht vor netten Gruppen, die Euch mal eben von Stufe 19 auf Stufe 21 bringen ! ;)

Einige Beispiele für Charakter, die vor 1.52 erschaffen wurden :


Heinz Müller ist bereits Stufe 34, wenn wir auf 1.52 patchen, also verpasst er die Neuverteilung mit Stufe 20 aber er kann mit Neuverteilung von Stufe 40 nutzen. Mit Stufe 40. Da der Char vor 1.52 geschaffen wurde, kann er auch den "/respec all" Befehl auf Stufe 34 oder 35 nutzen, verliert diese aber mit 36.


Martin Schmidt ist Stufe 45, wenn wir auf 1.52 patchen. Er erhölt also nie eine teilweise Neuverteilung (da er höher ist als Stufe 20 und Stufe 40), kann jedoch die komplette Neuverteilung nutzen.

Bitte nehmt Euch die Zeit diese Regeln genau zu lesen, um das neue Kommando exakt zu verstehen. Bedenkt bitte ausserdem, dass ein Neuverteilung nicht unbedingt bedeutet, dass Euer Char besser wird. Sicherlich seid Ihr an die Art und die Fähigkeiten Eures Chars gewöhnt und evtl. seid Ihr nach einer Neuverteilung der Fähigkeiten enttäuscht von den Änderungen in der Spielweise, besonders da es keine Chance gibt, es rückgängig zu machen. Bitte überlegt zweimal (und öfter) bevor Ihr eine komplette Neuverteilung riskiert.

Eines noch : seid vorsichtig bei Eurem Trainer. Die Zahlen im Trainingsfenster stimmen nicht mit denen Eures Charakterblattes überein, weil hier die für nächste Stufe nötigen Punkte angegeben werden. Überprüft beim Trainieren den Fortschritt lieber anhand des Charakterblattes, da ein Fehler sehr traurig wäre.

Anmeldung und Rechnungswesen Bei dem Erstellen neuer Accounts sind letztes Wochenende ein paar Fehler aufgetreten. Der Zugriff zu den Anmeldungsseiten wurde daher unterbunden, um die nötigen Änderungen vorzunehmen. Der Auslöser des Problem wurde erkannt und beseitigt. Nur Spieler, die versucht haben, einen neuen Account zu erstellen (und somit Ihren Freimonat nutzen wollten) waren betroffen. Ihr Login und Ihr Passwort funktionierten nicht. Neue und funktionierende Logins und Passwörter wurden heute an alle Betroffenen verschickt. Als Wiedergutmachung für den Ärger, bekommt jeder, der das Problem hatte, 5 zusätzliche Abo-Tage kostenlos, sowie eine email, die den Vorfall erklärt. Wir möchten uns noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

PvP Server Kurz nachdem alle Server auf 1.52 gepatcht sind, wird die Testphase für den kommenden PvP Server beginnen. Die Tests werden auf dem Testserver Gorre stattfinden. Die Dauer der Tests und damit den Start des PvP Server lassen sich jetzt noch nicht genau absehen, aber wir können den Namen bereits bekanntgeben : Camlann, so benannt nach der bekannten Schlacht bei der König Arthur um Kampf gegen Mordred tödlich verwundet wurde.

Sonderzeichen Einige Spieler haben einen Trick entdeckt, mit dem sie Sonderzeichen in ihre Nachnamen oder Gildennamen einbauen konnten. Solche Manipulationen sind nicht erlaubt und können Probleme verursachen (zB mit den XML Dateien für die Chroniken). Alle diese Namen werden geändert. Bitte benutzt grundsätzlich nur die die Zeichen aus der Sprache Eures Servers (Wenn Ihr von Mars kommt und auf Avalon spielt, ist die Sprache Deutsch nicht Marsianisch).

Uff, das war es für heute. Wir sehen uns Freitag für das reguläre Freitags-Infoblatt wieder.

Bis dahin, gute Jagd !



October, 27, 2002

[Mid] Wiedervereinigung by Berni

Von dem Speer durchbohrt geht das Untier langsam zu Boden, während es noch Flüche hervorstösst in seiner kaum verständlichen Mundart.

"Vater, ich habe mich entschieden. Ich werde nach Jordheim aufbrechen. Ich möchte dem Ruf der Waffen folgen und mich der Expedition des Grenlock Clans anschliessen !"

"Und welcher andere Sohn soll sich um unsere Herden kümmern, wenn Du gehst ? Und was soll aus unserem Land werden, wenn Du nicht wiederkommst ?"

"Aber Vater... ich will mir meinen Platz in Walhalla verdienen ! Ich möchte nicht elend sterben, an Krankheit oder Alter."

"Also hast Du Angst vor Deiner Zukunft hier ? Denkst du, dass auch ich elend bin ?"

"Ihr wisst, wie sehr ich Euch respektiere, Vater... aber ich... ich muss einfach gehen, es geht nicht anders."

"Dann verlasse mich, mein Sohn, geh..."

Der alte Mann zieht mit Anstrengung den Speer aus dem bereits erstarrten Körper. Sein von vielen Wintern gebräuntes Gesicht ist schmerzverzehrt von seiner alten Wunde am Rücken. Dann wendet er sich zu der schreienden Horde, die auf ihn zustürmt.

Seine Hand umklammert den Schaft seines Speere, seine Knöchel färben sich weiss unter der Anstregung. Er beisst die Zähne zusammen, um die Schmerzen seines alten und verbrauchten Körpers zu unterdrücken. Dann schleudert er den Speer gegen den vordersten Gegner, dessen Ansturm mit einem letzten überraschten Aufschrei abbricht. Der Alte hält seine Axt mit fester Hand und beginnt den ungleichen Kampf inmitten der schrillen Schreie der hasserfüllten Wesen.

"Seid gegrüsst, Bürger, ich suche Geirther Thjodsveinnson, wo kann ich ihn finden ?"

"Ganz in der Nähe, Soldat. Tatsächlich steht er genau vor Euch."

"Oh ? Ich fühle mich geehrt, Euch kennenzulernen. Mein Name ist Sighvatr Bodvarrson. Ich war der Waffengefährte von Eurem Sohn."

"Ihr wart ?"

"Er starb tapfer. Und viele Feiglinge aus den westlichen Landen nahm er mit in den Tod. Wenn ich heute vor Euch stehe, habe ich das ihm zu verdanken. So wie viele andere unsere Freunde. Er hat oft von Euch gesprochen. Also haben wir unseren Sold für Euch gesammelt, als wir seinen Körper den Flammen übergaben. Bitte nehmt diese kleine Schatulle. Und auch seine Axt soll nun Euch gehören."

"Ich danke Euch, Sighvatr Bodvarrson, mögen die Nornen Euch wohlgesonnen sein ! Bitte lasst mich nun allein, ich brauche einen Moment für mich.."

Obwohl er schon aus mehreren Wunden blutet, zischt seine Axt weiter durch die wimmelnde, unermüdliche Menge. Er ignoriert den nahenden Tod und hebt seine Axt wieder und wieder und noch ein letztes Mal, bevor er unter dem Ansturm zusammenbricht.

Im Hintergrund brennt der Hof langsam nieder, während die Kreaturen ihren Sieg vollenden, indem sie das Vieh abschlachten. Aber den alten Mann störrt es nicht. Hinter den Schatten des Todes lächelt er der Kriegerin zu, die ihm ihre Hand reicht.



Es ist Freitag, hier sind die Nachrichten by Berni

Diese Woche gibt es das Freitags-Infoblatt wieder einmal am ... Freitag ! Diese Woche in der Liste : Neuigkeiten über 1.52, etwas Neues über die DAoC Wissensdatenbank und eine kleine Warnung bezüglich des /salvage Kommandos.

Patch 1.52 Die Tests mit der französischen Version vom Patch 1.52 sind nun vorüber ; die auftauchenden Bugs wurden identifiziert und behoben. Unser ursprünglicher Plan war es heute auf deutsch zu patchen und den deutschen Test zu starten. Leider fehlen uns immer noch einige deutsche Dateien und wir können den Plan nicht umsetzen. Der Test wird deshalb verschoben und der Patch 1.52 sollte in der ersten Novemberwoche auf alle Server aufgespielt werden.

DAoC Wissendatenbank (http://faq.camelot-europe.com) Neue FAQs werden regelmässig zu unserer Datenbank hinzugefügt. Zögert nicht, sie wöchentlich zu besuchen und die neuen Einträge durchzulesen. Dort findet Ihr unter anderem die 1.51 und 1.52 Patchnotizen.

In dem Infoblatt letzte Woche haben wir erzählt, dass wir gelöschte Chars unter Umständen wiederherstellen können. Viele von Euch haben deshalb angefragt. Bitte denkt daran, dass in Eurer Anfrage der genaue Name, das Reich und natürlich der Server des Chars, der wiederhergestellt werden soll, stehen sollten. Schreibt bitte auch den Namen wenigstens eines Eurer aktiven Chars auf diesem Server dazu, dies vereinfacht uns die Suche nach dem gelöschten. Es werden keine Charaktere zwischen den Servern verschoben, bitte beherzigt diesen Hinweis.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis : wenn Eurer Char nicht wiederhergestellt werden kann (weil zuviele Chars bereits gelöscht wurden), werden wir ihn nicht wieder aufbauen, Euer Char ist dann verloren. Der einzige, extrem seltene Fall, wo wir einen Char wieder aufbauen, ist, wenn die Daten korrumpiert waren.

Das /salvage Kommando Unser Kundendienst-Team hat einige Anfragen von Spielern bekommen, die darauf hinwiesen, dass manche Highlevel Gegenstände vor dem Ende des /salvage Kommandos einfach verschwinden. Wir haben Mythic um Behebung des Problems gebeten. Bis dahin bitten wir Euch, beim Auflösen von Highlevelgegenständen, speziell Gegenständen aus Darkness Falls, vorsichtig zu sein.


October, 19, 2002

Das Freitags-Infoblatt - hier oder zum Mitnehmen ? by Berni

Hier ist es wieder, das Freitags-Infoblatt ! Diese Woche haben wir hauptsächlich spieltechnische Informationen. GORRE ist noch auf 1.52 in französisch mit der Datenbank von Brocéliande.

Gibt es Neuigkeiten zum Expansion Pack "Shrouded Isles" ? Shrouded Isles, das erste Expansion Pack zu Dark Age of Camelot ist mitten in der Entwicklung und soll Ende des Jahres in den Staaten veröffentlich werden. Für Europa ist es für das erste Quartal 2003 angekündigt.

Kann ich meinen Account an Freunde verleihen ? Wie ausdrücklich in der EULA (dem Vertrag, den alle Spieler akzeptieren mussten, um auf den europäischen Servern von DAoC spielen zu können) steht, ist Euer Account ausschliesslich für Euch und Ihr dürft ihn daher nicht mit Anderen teilen oder verkaufen.

In letzter Zeit gab es immer wieder Berichte von Spielern, dass einige oder alle ihrer Charaktere gelöscht wurden, oder Gegenstände fehlen. Bei genauerer Betrachtung stellte sich dann raus, dass die meisten Probleme daran langen, dass diese Spieler ihren Account mit "Freunden" teilten. Diese Spieler haben ihr Password an andere weitergegeben und denen vertraut. Schwerer Fehler...

Gebt NIEMALS Euer Passwort weiter !

Solltet Ihr es bereits getan haben, ändert Euer Passwort jetzt (auf den "Account"-seiten unserer offiziellen Internetseite). Wir raten Euch allerdings, dass erste Passwort irgendwo sicher aufzuheben, da Ihr es braucht, wenn Ihr den Kundendienst und die Datenbank von RightNow nutzen wollt.

Ihr seid für Euren Account verantwortlich, wenn Ihr Euer Passwort weitergebt, müsst Ihr selbst die Konsequenzen tragen, da wir Gegenstände, die auf die Art verloren gehen, nicht ersetzen werden.

Mein Charakter wurde gelöscht. Wie kann ich ihn wiederbekommen ? Zunächst nehmt bitte zur Kenntnis, dass wir erst seit kurzen die Möglichkeit haben, gelöschte Charaktere wiederherzustellen. Vorher war es nicht möglich.

Seit letzten Sommer haben sich einige Sachen geändert und nun ist die Wiederherstellung relativ einfach. Wir wenden sie auch schon häufig an, wenn Anfragen an den Kundendienst gesendet werden.

Wie funktioniert dieses 'Wiederbelebungstool' ? Einfach gesagt : wenn Ihr einen Charakter löscht, wandert er in den 'Papierkorb'. Dieser fasst vier Chars. Das heisst, wenn Ihr vier Chars löscht, werden diese vier Plätze benutzt. Löscht Ihr nun einen fünften, verschwindet der zuerst gelöschte für immer, ohne die Möglichkeit ihn zurückzuholen. Jeder weitere Char wird einen früher gelöschten aus dem 'Papierkorb' verdrängen.

Wenn die Daten Eures Char allerdings korrumpiert sind, können wir ihn nicht wiederherstellen und er ist verloren.

Trotzdem können wir Euch im Fall von fehlerhaften Daten (was wir niemanden wünschen) anhand der Logs, die wir haben, helfen, den Char wiederherzustellen. Diese Logs sind natürlich im gewisser Hinsicht begrenzt und wir können nicht alle Daten Eures alten Charakters zurückholen.

In der Regel bekommt Ihr den Charakter mit Namen und Level zurück, aber ohne Gegenstände und Reichspunkte. Bitte beachtet, dass wir übervorsichtig mit solchen Wiederherstellungen sind und dass es sehr lange dauert.

Gibt es Beschränkungen, wieviele Paladin-Heilgesänge in einer Gruppe laufen können ? Nein. Die Heilung des Paladin ist instant - es ist so, als ob mehrere Kleriker gleichzeitig einen Spieler mit Instantheilzaubern heilen. Also ja : Ihr könnt sieben Paladine nehmen und alle sieben Heilgesänge addieren sich.

Ich möchte wissen, wie Manaregeneration im Zusammenhang mit der Reichsfähigkeit 'Seelenruhe' wirkt. Gibt es eine Grenze, wieviel Mana man gleichzeitig regenerieren kann ? Die Reichsfähigkeit addiert sich mit allen Manaregenerationszauberm und -gesängen und es gibt keine Grenze.

Ein Freund von mir erzählt, dass verschiedene Klassen unterschiedlich hohen Waffenschaden machen, abhängig von ihrer Klasse. Stimmt das oder hängt der Nahkampfschaden von den Werten, der Ausrüstung, den Spezialisierungen ab ? Beides ! Ein reiner Nahkämpfer macht mehr Nahkampfschaden als jede andere Klasse. Andere Klasssen haben evtl. einen Spezialangriff mit Voraussetzungen, die mehr Schaden machen, als ein reiner Tank es schafft. Doch der Grundschaden eines Schlages ohne alle Kampftechniken wird immer mehr Schaden machen, wenn er von einer reinen Nahkampfklasse kommt. Der Unterschied des Grundschadens beispielsweise zwischen einem reinen Nahkämpfer und einem Hybridkämpfer ist nicht besonders hoch, der Unterschied zwischen einem Nahkämpfer und einem Magier allerdings schon. Weitere Änderungen kommen dann durch Eure Charwerte, Eure Ausrüstung und Eure Art der Spezialisierung.

Das war es wieder für heute ! Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und gute Jagd !



September, 26, 2002

In Snowdonia... by Berni

He, weisst Du schon das Neueste ?"

Celein holt zweimal tief Luft und steht langsam auf, bevor er, völlig verzweifelt, sein Gesicht seinem Bruder zuwendet. Trotz all der Jahre, die er hinter diesen Mauern verbracht hat, kann er sich einfach nicht an diese plötzlichen Ausbrüche und unwillkommene Vertraulichkeiten, die er nie gefördert oder überhaupt akzeptiert hatte, gewöhnen.

Bisher war es ein guter Tag gewesen, die beiden morgentlichen Patrouillen kamen ohne einen einzigen Kratzer zurück, ohne Anzeichen von Eindringlingen gefunden zu haben, nicht einmal einen herumstreunenden Arawniten Stamm.

Ja, hier am Fusse des Snowdon-Berges ist es immer ein guter Tag, wenn Patrouilen ohne Verluste zurückkommen.

Bis zu diesem "He, weisst Du schon das Neueste ?"... wie üblich begleitet von einem kräftigen Schlag auf seinen Rücken. In die Leistengegend, wo es am meisten wehtut, für die, die viele Nächte im Freien geschlafen haben.

"Nein." Sein Stimme klingt scharf und sein Blick könnte einen ganzen Trupp Goblins erstarren lassen, aber das kann den mühebereitenden Enthusiasten nicht bremsen, der glücklich verkündet :

"Du wirst niemals glauben, wen Bors zur Snowdonia Station geschickt hat !"

Die Frage ist in der Tat rhetorisch. Celein hat gerade sieben Tage in den Bergen verbracht, völlig alleine, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass die wilden Berglöwen, denen er dort begegnete, über die jüngsten Neuigkeiten unterrichtet waren.

"Andorin ! Er hat diesen Dummkopf Andorin geschickt ! Kannst Du das glauben ! Dieser Idiot kennt nicht mal den Unterschied zwischen einem Frosch und seiner Grossmutter. Stell Dir nur mal vor, wie er versucht zwischen Geershas und Goblins zu unterscheiden... Und rate mal, was er nach seiner Ankunft tat ?"

"Was denn ?" Celein gibt auf. Er weiss, dass es mittlerweile nutzlos ist, sich zu widersetzen und alles was ihm zu tun übrig bleibt, ist die Situation so weit wie möglich zu erleichtern.

"Er hat seine Truppen gegenüber von Smugluk gruppiert. Als ob der die wahre Bedrohnung wäre ! Kannst Du Dir das ausmalen ?"

Nein, Celein 'malt' sich das sicherlich nicht aus. Da seine Geduld erschöpft ist, geht er mit grossen Schritten davon und denkt darüber nach, wieviel einfacher es ist in der kalten, dunklen Nacht alleine umgeben von Feinden zu sein, als hier in dieser Zitadelle unter all den Leuten.

Er wünscht sich, er könnte so schnell wie möglich dorthin zurück, in das Reich der grimmigen Wildtiere, endlich alleine.



Neuigkeiten von der Schmiede by Berni

Eines Morgens unterhalb der Eingangshalle von Tir na nOgh's Palast. Nahe der Schmiede sprechen ein alter Lurikeen und ein Druide beunruhigt miteinander.

"Ich habe gehört, diese fremden Wesen sind in Tir Uphost eingefallen ?"

"Ja, sie sind sehr zahlreich und ständig kommen welche von den Klippen von Moher nach... und einige unserer Einwohner sind verschwunden. Jedoch gibt es Leute, die behaupten, sie in den Koalinth Höhlen gesehen zu haben, gefangen und bewacht von einem Fremden..."

"Hmmm, diese Fremden... sie beuten unsere Minen aus entziehen uns das kostbare Silber..."

"Ehrwürdiger Lobais ? Wie könnt Ihr da sicher sein ?"

"Vor einigen Tagen habe ich eine kleine Gruppe Agenten in die Funkelnden Minen geschickt. Sie haben es geschafft, etwas Silber zu erbeuten, von dem ein wichtiger Teil nun in unseren Scheunen in Innis Carthaig gelagert wird. Aber meine Agenten wurden auf dem Rückweg von einem Abgesandten der Silberhand angegriffen."

"Sie beschützen die Mine, das ist bewiesen. Wir können somit annehmen, dass wir und die Siabras einen gemeinsamen Feind habe."

Leise nähert sich Lady Brigit ihren beiden Räten.

"Sir Lobais, Sir Carmu, dies ist nicht der Zeitpunkt, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Viele wurden von der Hand des unbekannten Feindes gemordet. Sie haben es geschafft, durch unsere Verteidungslinien zu kommen, wie es noch nie einem unserer Feinde gelang. Ich hörte, dass zusammen mit der Funkelnden Mine auch das Spraggon Nest von den Fremden annektiert wurde."

"Milady, wir wissen nun ohne Zweifel, dass die Sklaven, die wir zunächst für Firbolgs hielten, dort in den Tiefen unser Silber abbauen."

"In diesem Fall, Sir Carmu, beauftrage ich Sie, einen Weg zu finden, die Sklaven zu befreien und das Spraggon Nest von den Eindringlingen zu säubern. König Korrigan kann Euch bei dieser Mission helfen, in der Regel hat er gute Ratschläge. Was Tir Uphost angeht, so vertraue ich den Anführern unserer Gilden. Sie werden sicherlich einen Weg finden, um unsere Bewohner zu befreien."

"Und was unternehmen wir bezüglich der Siabras ?"

"Sie bleiben unsere Feinde, trotzdem ich der Meinung bin, dass auch sie versuchen werden, Hibernia zu beschützen. Meine Cliodna und ich sind die Oberen der Tuathas und nie werden wir zulassen, dass jemand das Land unserer Göttin Dana stiehlt. Und nun, Sir Lobais, lasst uns über die Lagerhallen in Innis Carthaig reden."

Lady Brigit und Sir Lobais gehen Richtung Palast, während Sir Carmu an der Schmiede stehenbleibt und unsicher die Menge betrachtet. Die hellen Farben der Gildenumhänge leuchten vor seinen Augen. Einen Weg finden... da muss sich eine Lösung finden... ja, eine Lösung..



UPDATE DER ZAUBERSPRÜCHE(US) by Berni

Die neuen Zaubersprüche von Patch 1.53 - die gestern noch nicht vollständig eingetragen werden konnten weil die genauen Daten noch nicht bekannt waren - sind jetzt auf dem neusten Stand. Hier eine kurze Zusammenfassung was geändert (oder nicht geändert) wurde:

Thane: Der Schaden der Toothgrinder Linie wurde erhöht (zwischen 20%-40% mehr Schaden). Die Recast Time von Thor's Minor Bolt und Thunder Shout wurde von 30 Sekunden auf 20 Sekunden gesenkt.

Shaman: Fungal Bolt und Fungal DD benutzen jetzt jeweils einen eigenen Recast Timer von 20 Sekunden. Die genauen Werte der neuen Endurance Regeneration wurden eingetragen.

Spiritmaster: Die Spirit's Revenge Linie (Pet Damage Shield) wurde angepasst und mit den anderen Reichen abgeglichen.

Bard: Bei vergleichen mit unseren Spells und denen des Camelot Herald habe ich keinen Unterschied entdecken können? Laut Patchmessage soll sich aber bei den Heals etwas geändert haben. Hmmm...

Healer: Die Manakosten der Baseline Gruppenheilung wurden reduziert damit sie mit den anderen Reichen übereinstimmt. Das betrifft aber nicht nur den Healer sondern auch den Shamanen!

Paladin: Die Range aller Chants wurde von 700 auf 1500 erhöht. Der neue Endurance Regeneration Chant und die neuen Resist Chants sind eingetragen.

FEHLER IN PATCH 1.53(Pendragon) by Berni

Eigentlich sollte man ja meinen das 3 Wochen genug Zeit zum testen sind. Scheinbar aber nicht. Der Patch 1.53 enthält noch einige Fehler die teilweise auch schon durch einen kleinen Serverdown behoben wurden:

Armor of Faith (Rüstung des Glaubens) arbeitete nicht so wie eigentlich vorgesehen und wurde wieder zurück geändert. Statt einem Level der 10 Punkte kostet hat die Fähigkeit jetzt wieder 3 Level die 3, 6 und 10 Punkte kosten. Jeder Level erhöht die Rüstungsklasse um 50 Punkte. Wer bereits den 1. Level der alten Version für 10 Punkte erworben hat muss einen Appeal machen:
/appeal I spent ten points on the three point version of Armor of Faith
Sobald es geht wird sich dann jemand um das Problem kümmern und die zuviel vergebenen Punkte wieder gutschreiben.

Bounty Potions gehen immer noch nicht im Kampf. Das Problem wird erst mit dem nächsten Patch behoben.

Mercenaries die Probleme mit ihren Icons haben sollten einmal aus- und einloggen. Die Probleme sollten dann gelöst sein.

Das Kommando /respec wurde gefixed und arbeitet jetzt wie es vorgesehen war.

Die neuen RvR Dungeons verursachten in der letzten Nacht mehrere Servercrashes. Das Problem sollte nun auch behoben sein.

Der für heute angesetze Serverdown entfällt! Der Patch erfolgte bereits gestern Nacht!

PATCH 1.53 IS LIVE (Pendragon) by Berni

Wie angekündigt ging heute der Patch 1.53 auf den US-Servern online. Wir arbeiten bereits an der Übersetzung des Ganzen, in der Zwischenzeit könnt ihr euch die Beschreibung beim Camelot Herald schon mal auf Englisch ansehen.

TESTSERVER PATCH 1.53I (Pendragon) by Berni

Der Patch 1.53 soll morgen ziemlich sicher online gehen, vorab gibt's aber noch mal ein paar Bugfixes:


Items mit Point Blank Area Effekt Ladungen funktionieren nun richtig, bisher musste man sich selbst anvisieren, damit es ging.
Die Charge-Ability funktioniert nun wieder.
Die gegroupten Followerguard sollten nun korrekt umherlaufen.
Die neuen (bisher nur auf Pendragon) Resistenzen Buffs der Paladine (Elemental Ward, Elemental Shield, Soul Ward und Soul Shield) wurden fälschlicherweiße über der Cap angesetzt. Die Chants waren so geplant, dass sie mit single-element Resistenz-Buffs anderer Klassen stacken und dabei die Resistenzen nicht über die aktuelle Cap erhöhen. Dies wurde angepasst.
Spellcrafting und Alchemy wurden kurzzeitig deaktiviert und morgen wieder eingeschalten.
Zusätzlich wurde in Tir Na Nog das Chamber of Nature in der Größe angepasst und die Pygmy Goblines in Albion sind nun intelligenter, haben mehr Fähigkeiten und wurden in der Stärke angepasst.

Soweit dazu, bin gespannt auf morgen und natürlich Endurance Regeneration!

September, 25, 2002

Midgard - es geht weiter by Berni
Wer hat nicht gelesen, was der Midgarder Kriegsrat gestern besprach? Schon am selben Abend wurden die Prophezeiungen Wirklichkeit. Wie ein Spieler namens Sirillion Sphaerenwind (Lyonesse/Midgard) soeben mitteile, sichtete er gestern diese merkwürdigen, neuen und beängstigenden Kreaturen, welche man auch Geersha nennt. Was ist los in den Reichen, was kommt auf die Midgarder, die Albioner und auch die Hibernier noch zu? Finstere Zeiten scheinen einzutreten, in denen man nicht mehr weiß, wer Freund oder Feind sein wird.........
Sirillion Sphaerenwind berichtet:

"Wo der Weg westlich zu einem Svartalfcamp führt, ging ich meines Weges oberhalb der Straße links den Berg hinauf. Es war dunkel und ich war müde als ich plötzlich schemenhafte Gestalten am fernen Horizont ausmachte. "Seltsam", dachte ich mir, "ist dir das Met zu Kopf gestiegen?" Aber nein, in der Tat schlich dort ein kleiner Trupp Goblinartiger Kreaturen entlang. "Bei Odin, was geht hier vor?" Neugierig wie ich war folgte ich dem Trupp. Vermutlich wollten sie nur in einer Höhle für die kalte Nacht am Berg einkehren. Zu meiner Überraschung jedoch vernahm ich jetz nicht nur die Schritte der Fremdlinge, nein, sondern plötzlich viele fremdartige Stimmen, knirschen des Schnees der unter schweren Stiefeln zusammengedrückt wurde, und hin und wieder ein metallischer Klang, als ob ein Schwert an eine Rüstung schlug."

"Ich hastete von Baum zu Baum um die Spur nicht zu verlieren, als es mich plötzlich wie Thorshammer traf. Dort oben am Hang, nicht unweit von Huginfell entfernt, und somit praktisch direkt vor unserer Nase, sammelte sich eine kleine, aber dennoch sehr schlagkräftige Armee dieser Greesha Kreaturen. Auf Anhieb konnte ich über zwei dutzend dieser Kreaturen sehen. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Leicht in Panik versetzt lief ich zurück nach Huginfell um dort die Bevölkerung zu informieren. Prompt begleiteten mich auch einige wehrfähige Recken. Wir konnte zwar einige dieser Kreaturen töten, doch auch auf unserer Seite gab es blutige Verluste. Die Gefahr besteht weiterhin...denn wir wissen nicht was ihr Ziel ist."

Somit seit gewarnt, und mögen die Götter uns beistehen!

Sirillion Sphaerenwind
Hüter der Sturmreiter
Fürst der Jagd


Midgard : Kriegsrat by Berni

Feierliche Gesichter sitzen um den Tisch herum. Eine zusammengewürfelte Ansammmlung, zusammengesetzt aus örtlichen Stammesführern, Gothis aus der Gegend und einigen Persönlichkeiten. Sie alle hören konzentriert Gudlor zu, der die gegenwärtige Situation erklärt.

"…und sie haben auch Höfe niedergebrannt. Sie bewegen sich schnell, in Gruppen und gut bewaffnet. Niemand kann sich daran erinnern, diese Wesen schon einmal in unserem Land gesehen zu haben. Nicht einmal die ältesten Lieder der Skalden erwähnen sie. Derjenige, den Grimask lebendig fangen konnte, starb trotz der Bemühungen unserer Heiler. Sein Körper verfiel, bevor wir versuchen konnten, ihm im Schnee zu konservieren. Sie kommen ganz klar in kriegerischer Absicht, aber wir wissen nichts von ihren Zielen."

Nachdem er lange versucht hatte, Aufmerksamkeit zu erregen, springt Svartiuraruz jetzt auf den Tisch.

"Ich habe Sachen zu sagen, jaja, ich weiss wichtige Dinge."

Der Kobold schaut in die Runde der Versammlung, um sicher zu sein, dass er die Aufmerksamkeit aller hat, bevor er fortfährt :

"Ich habe mich hier und da umgehört und meine Freunde auch, und ich habe eine Menge Dinge erfahren, jaja. Böse Leute sind unterwegs, nicht nur in Midgard, sondern auch in den anderen Reichen ! Und dort sind es viel mehr, hehe, wie sie es verdienen !"

Die Holztür knarrt als plötzlich ein Troll eintritt, der einen quieckenden und herumfuchtelnden Kobold am Kragen gepackt hält.

"Huhu, Tormk gefunden versteckten Kobold. Kobold dachte, er sein klüger als Tormk, huhu, aber Tormk fangen Kobold."

Die missbilligenden Blicke der Versammlung fallen auf Slyngelitjuvaskurk, während Svartiuraruz nur ein ungelenkes Lächeln aufblitzen lässt. Slyngelitjuvaskurk entkommt dem Griff des Trolls und springt gewandt zu Boden. Dann hebt er seine rechte Hand, spuckt auf den Boden und erklärt feierlich :

"Ich schwöre, ich habe das Geld von dem Zwerg nicht gestohlen, und die Äpfel auch nicht, und auch nicht den Hammer der Schmiedes, und vom Barkeeper..."

Gudlor bremst den kleinen Tunichtgut, bevor er alle Vergehen aufzählen kann, die er offensichtlich nicht begangen hat.

"Es reicht, niemand hier würde Deinen Geschichten Glauben schenken, und wir sind nicht hier, um solche nutzlose Sachen zu besprechen. Was wir allerdings von Dir wissen wollen, ist was Du bei Fort Atla gesehen hast, an dem Tag als der fremde Zuflucht in Nallithen gesucht hat. Hüte Dich, den Unsinn aufzuwärmen, den Du in der Taverne erzählst, wir wollen die wahre Geschichte !"

Gudlor legt deutlich sichtbar ein Goldstück auf den Tisch und guckt den Kobold an, dessen Augen plötzlich glänzen.

"Oh, ihr wollt die Geschichte von der grossen Armee in den Bergen ?"



September, 24, 2002

SPELLCRAFTING GEHEN NICHT MIT 1.53 LIVE by Berni

Auf dem Camelot Herald war zu lesen, dass Spellcrafting und Alchemy aus dem Patch 1.53 heraus genommen werden. Die Entiwckler brauchen noch etwas Zeit und so gehen die beiden Tradeskills wahrscheinlich in 2 Wochen online (auf Pendragon ).

TESTSERVER PATCH 1.53H by Berni

Der Patch 1.53H ist auf Pendragon online gegangen; er beinhaltet einige Bugfixes und die Ankündigung, dass der Patch wahrscheinlich Mittwoch auf den normalen US Servern live geht.


Unter anderem wurden folgende Dinge behoben:
Das /upgrade eines Keeps ist nun nur noch alle 10 Minunten möglich, um Server-Spamming zu unterbinden.
Der Loot von Glacier Giants in den Midgard Frontiers ist nun lootbar.
Shamanen behalten nun ihren Single-Target Version des Endurance Buffs, wenn sie die Groupversion bekommen.
Die Endurance Heal Potions, die man von Bounties bekommen kann, zeigen nun das Update der Health bar richtig an. Funktioniert hat es vorher schon richtig.
Ein Bug mit Rezepten wurden gefixt, wenn ein Teil mehr als 3 Items benötigt, um hergestellt zu werden, wird das nun auch angezeigt.
Und zum Schluß noch der Hinweis, dass die RvR-Courier Missionen auf Pendragon temporär abgeschalten wurden.

September, 23, 2002

TESTSERVER PATCH 1.53G by Berni

Ein neuer Tag ein neuer Patch. Die Version "G" der 1.53er Serie bringt hauptsächlich wieder Fixes mit sich. Einige Neuerungen sind aber diesmal auch wieder mit dabei:

Die Kommandos /follow, /stick und /face können jetzt auf Tasten gelegt werden (das wurde aber auch langsam zeit ).

Nach dem Zonen ist man für 30 Sekunden immun im PvP. Diese Option ist hauptsächlich für die neuen RvR Dungeons gedacht, da deren Ein- und Ausgänge in den PvP Zonen liegen.

Die beiden letzten Spells der Endurance Regeneration des Shamanen (Für alle die bereits neugierig warten: Es ist ein Buff mit 10 Minuten Duration ) wurden in eine seperate Linie gelegt. Damit ist es dem Shamanen dann wieder möglich sowohl Single als auch Group Regeneration zu benutzen.

Es gibt zwei neue Arten von Tasks: "Courier und Intercept Missions". Beide können nur in den Grenzgebieten gemacht werden und geben als Belohnung Geld.


TESTSERVER PATCH 1.53F by Berni

Der Buchstabe F bringt nun endlich mal wieder ein paar kleine Verbesserungen des Reiches Midgard. Neben einigen Fixes gibt es nun endlich auch im Melee Realm eine Endurance Regeneration:

Die Realm Guards droppen nun Geld.

Der Fungal Bolt und der Fungal DD des Shamanen haben nun einen getrennten Timer.

Der Shamane bekommt in der Augmentation Spezialisierung eine Endurance Regeneration. Mit Level 2, 12 und 22 als Single Target und mit Level 32 und 42 als Group Target.

Der Schaden der Toothgrinder Linie des Thane wurde erhöht.

Der Recast-Timer von Thor's Minor Bolt und Thunder Shout des Thane wurde von 30 zu 20 Sekunden gesenkt.

Das Pet des Druiden wurde geändert. Der Baum macht nun Crush Damage, der Luchs macht Thrust Damage und der Wolf macht Slash Damage.

Beim Healer, beim Barden und beim Spiritmaster wurden einige Bugs in den Spells behoben.

Haste geht nun auch auf Pets.

Der Spiritmaster kann jetzt die Realm Ability "Wild Power" lernen.


TESTSERVER PATCH 1.53E by Berni

Und weiter gehts mit der 1.53er Serie beim Buchstaben E: Neben einigen kleinen Änderungen bei den Realm Abilities dreht sich dieser Patch diesmal hauptsächlich um Fixes und dem neuen Treasure System.

Armsmen, Mercenaries, Berserkers, Warriors, Heroes und Blademasters bekommen Purge jetzt nicht mehr mit 2 sondern mit 4 RA Punkten (aber immerhin immer noch 6 RA Punkte billiger als im Moment).

Blademasters, Mercenaries und Berserkers erhalten die Realm Ability "Charge" jetzt mit Level 40 umsonst.

Die Monster in den neuen RvR Dungeons wurden mit Items versehen die schon das neue Treasure System benutzen.

Einige Items des Healers und der Hunter wurden geändert damit sie bessere Stats für die jeweilige Klasse haben.

Mit den neuen RvR Dungeons wird es auch ein neues Treasure System geben. Damit ist es möglich Items zu erzeugen die den gleichen Namen aber unterschiedliche Eigenschaften haben.


Wir haben das Freitag Infoblatt wiedergefunden, es hatte sich vor den Geersha versteckt by Berni

Item Scam

Eine neue Art von InGame Diebstahl macht sich in letzter Zeit auf den Server breit : Epicarmor Diebe. Ein Spieler fragt euch nach eurer Armor, um ein paar Screenshots von seinem Charakter in dieser Armor zu machen. Natürlich sieht der Besitzer seine Rüstung nie wieder. Diese Art von Betrug ist natürlich nicht akzeptabel, und wir haben bereits die ersten Sanktionen dafür eingeleitet. Ihr solltet allerdings auch immer vorsichtig sein, wem ihr eure besonders kostbaren Gegenstände ausleiht…

Screenshot-Springen

Wenn wir von jemanden eine Meldung über diese Art von Bugusing erhalten, verfolgen wir die Anschuldigung und werden den betreffenden Account permanent sperren, sollten wir Beweise für den Missbrauch finden.

Geschlossene Accounts :

Viele Spieler haben uns berichtet, dass in letzter Zeit ein Problem mit ihrem Account aufgetreten ist, es war plötzlich geschlossen. Das passiert nur wenn euer momentanes Abonnement abgelaufen ist. Normalerweise wird euer Account immer automatisch verlängert, dies kann aber unter Umständen nicht der Fall sein. (Bank hat die Transaktion zurückgewiesen, Kreditkarte ist abgelaufen, es gab ein technisches Problem…) In diesem Fall checkt bitte die “Konto” Sektion unserer offiziellen Homepage. Checkt dort euren aktuellen Abo Status, sollte etwas nicht stimmen, schaut in euren Abrechnungen nach ob ihr eine Rechnung bekommen habt. Sollte dies nicht der Fall sein, so könnt ihr ohne weitere Probleme das Abonnement erweitern. Ihr könnt auch jederzeit eine Email an folgende Adresse schreiben um Probleme mit euren Account zu hinterfragen : subscription@goa.com Nur Konto-Probleme werden beantwortet !

Eine schnelle Antwort bekommen :

Wir versuchen im Moment die Antwortzeiten unseres Customer Supports weiter zu verbessern, dazu benötigen wir bei euren Anfragen folgende Infos :
Euren Server.
Euer Reich.
Den exakten Namen eures Charakters.
Das Datum und die Uhrzeit an der das Problem aufgetaucht ist.
Wenn möglich Screenshots.

Sollte es sich um ein Questproblem handeln, so gebt bitte so viele Informationen wie möglich dazu an.

Reparatur Bug Fix :

Die Dateien die diese Woche auf die Server gespielt wurden, haben dieses Problem beseitigt.

Es gibt noch ein kleines Problem : Der Name des Charakters der das Item gegeben hat erscheint am Ende der Reparatur, dort sollte der Name des Schmiedes angezeigt werden.

Die Kampagne der « Fremden » :

Ich werde dieses Infoblatt nutzen, um euch ein wenig über die Kampagne zu erzählen. Wie sicherlich die meisten von euch mitbekommen haben, ging an diesem Mittwoch alles sehr schnell vor sich. Ein paar Augenzeugen haben berichtet, dass einige der Schlüsselorte in allen drei Reichen gleichzeitig das Ziel eines Angriffes der Geersha Krieger waren (Minen, etc…).

Ausnahmsweise werden wir euch hiermit ein wenig Insider Informationen zukommen lassen, vor allem was die technischen Aspekte angeht, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt, was hier hinter den Kulissen am letzten Mittwoch vor sich geht. Wartet nicht auf Rollenspiel Prophezeiungen, darum geht es heute nicht, wir werden einfach das Event in Albion als Beispiel nehmen.

Es ist kein Geheimnis mehr, eine Armee von Geersha ist an diesem Mittwoch in Cornwall erschienen. Diese Armee ist dann zu ihrem Ziel marschiert, Yarley’s Farm. Diese Armee wurde auf allen Servern besiegt, obwohl sie schon sehr furchteinflößend war, aber dies war auch nicht das Schlüsselevent dieses Abends...

In der Zwischenzeit haben sich kleinere Gruppen von Geersha auf dem Weg zur Mine von Tepok befunden, das eigentliche Ziel der Invasion, welches sie nach einer Stunde Realzeit auch erreicht haben.

Um diesen Angriff aufzuhalten, hätten die Spieler einfach den Großteil der Armee aufhalten können.

Hätten die Geersha ihren Weg allerdings erfolgreich hinter sich gebracht, so hätten sie sich neu formiert und organisiert, um danach die Kontrolle übe die Minen zu erlangen und dort die Hölle auf Erden zu veranstalten. Eine Hölle, die je nach Organisation der Spieler auf den Servern, einige Zeit angehalten hat. ;)

Dies ist auch das interessante an diesem Event, auf fast allen Servern gab es unterschiedliche Reaktionen und Ergebnisse. Auf einem Server wurde die Invasion der Mine komplett abgefangen, während sie auf ein oder zwei Servern immer noch im vollen Gange ist.

Auf anderen Servern wurden die Minen von den Helden der Reiche betreten, mit Gewalt gesäubert.

Ich hoffe ihr seid euch bewusst darüber, dass wir uns im Klaren über die Herausforderung die wir euch gestellt haben waren, und wir sind sehr erfreut das dieses Event auf den verschiedenen Servern ein anderes Ende genommen hat. Diese unterschiedlichen Geschichtsstränge, nehmen wir für die kommenden Wochen auf....

Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie unsere Gamemaster Gruppe, die alle bis teilweise spät in der Nacht im Büro geblieben sind, um das Event zu verfolgen.

Auf bald Freunde !



September, 13, 2002

Ein Mythos mag manchmal wahr sein... by Berni

Peitschender Regen und dichter Nebel hüllte Caille und die Umgebung ein, während ich, in einer kleinen abgelegenen Hütte vor dem Sturm Schutz suchend, den blutverschmierten Körper meiner befreundeten Waldläuferin untersuchte. Die kleine Lurikeen litt unter einer fürchterlichen Wunde an ihrer Hüfte. Hilflos musste ich mitansehen, wie sie verblutete als ich plötzlich eine Gestalt sah, die sich lässig unser Unterkunft näherte.

Meinen natürlichen Instinkten als Hüter folgend, lockerte ich als Vorsichtsmassnahme mein Schwert in seiner Scheide, während die seltsame Person am Eingang unserer Zuflucht stehenblieb.

Er war gekleidet wie ein Farmer, hatte einen intelligenten Ausdruck auf dem bleichen Gesicht und schien nicht zu atmen : ich vermutete, dass er von jenseits des Schleiers kam. Da wir so nahe an Caille und all den Empyrianer waren, beunruhigte mich seine Anwesenheit nicht weiter.

Er beugte sich über Sile, die nur noch mit Schwierigkeiten atmete und manchmal schon Blut spuckte, dann richtet er seinen Blick auf mich, bevor er mich ansprach :

"Sie ist noch nicht tot...hmm... sie hat Glück.."

"Wie bitte ?"

"Wenn Ihr sie hier lässt, wird sie an dem Gift in ihrem Körper sterben."

Da verstand ich, warum all meine Heilkünste versagt hatten.

"Ich danke Euch, aber..."

"Ihr braucht mir nicht zu danken, unter anderen Umständen hätte ich Ihr Dasein beendet."

"Ich verstehe nicht !"

"Ich habe jetzt keine Zeit für Diskussionen, da meine Brüder und ich viel zu tun haben, bevor der grimmige Schnitter ankommt. Es gibt zuviel Tote unter den Lebenden hier, der Schleier sollte sich nicht weiter ausbreiten."

Danach habe ich Sile nach Connla zurück gebracht, bevor ich zu Euch kam, um von diesem seltsamen Zusammentreffen zu berichten. Ich dachte, der verfluchte Bruder von Dana unserer Muttergottheit sei lediglich ein Mythos....

Der Bericht von Meister Labhras vor dem Prinzen Lovernios



Cuuldurach geschlagen ! by Berni

Der Hibernia-Drache, bekannt als der schwerste Gegner überhaupt in DAoC, wurde Sonntag Abend von einer Schar mutiger Krieger geschlagen. Unter der Leitung von Firderis ist ihnen gelungen, Cuuldurach den Glitzerkönig zu besiegen. Gratulation an alle Beteiligten, dies war weltweit der erste, erfolgreiche Angriff auf Cuuldurach und verdient daher ganz besonderen Respekt. Also Hut ab vor der organisatorischen Vorarbeit durch die Ancient Forces Allianz und die praktische Leitung von Firderis !


Neuigkeiten und die Wochentage by Berni

Kampagne

Wie wir schon angekündigt haben, gewinnt die Kampagne langsam an Bedeutung, seltsame Begegnungen wurden aus den Reichen berichtet und viele Hinweise legen die Vermutung nahe, dass eine ernste Bedrohung der drei Reiche harrt.

"Nun, ich habe schon seit langer Zeit so etwas nicht mehr gesehen ! Gerüchte verbreiten sich, in den Gängen stehen die Leute und diskutieren, seltsame Geschichten machen die Runde... Was man von der Front hört, scheint es, dass der Krieg nichts überaschendes mehr ist und dass die Leute das Interesse verloren haben.

Ah, aber der greise Adribard jagt ihnen mit seinen Geschichten über die Fremden, die durch das Hinterland von Cornwall streifen, Angst ein. Mal als Jäger, mal als Fischer in Erscheinung tretend, verbergen diese Fremden ihre eigentliche Herkunft sehr gut. Aber glaubt mir, etwas an an ihrem Verhalten stinkt...

Die Situation ist auf jeden Fall immer noch sehr verwirrend und unser bekannter Fürst selbst musste zugeben, dass es ihm nie gelungen ist, diese Fremden zu Gesicht zu bekommen, obwohl sie sich frei in seinen Ländereien bewegen. Bei dieser Geschichte ist es sehr schwer, Wahrheit und Dichtung zu unterscheiden, aber ich wette, der königliche Hof wird sich dem Anliegen eines der berühmtesten Fürsten im Reich gegenüber nicht taub stellen."

Godrik Eichenspross, eines Abends in der Taverne von Camelot

Einige Erklärungen zur Dauer der Kampagne : Obwohl sie von Anfang an als "Sommer Kampagne" bezeichnet wurde, wird sich die Geschichte noch über einige weitere Wochen erstrecken. Die zusammenhängenden Geschichte war teilweise etwas schwer zu verfolgen, wir haben beschlossen, einige Hinweis zu streuen. Mehr Geschichten, wie die von Godrik werden gelegentlich auftauchen. Denjenigen von Euch, die mehr über die Kampagne erfahren wollen und -auch serverübergreifend- über die Geschehnisse diskutieren wollen, deren sie Zeuge wurden, laden wir auf das Forum www.world-creation.de/daoc/ ein.

Nächster Patch

Die Lücke zwischen der US und der europäischen Version ist fast geschlossen. Unser nächster Patch wird 1.52 sein, der auch momentan in den Staaten aktuell ist. Die französische und deutsche Übersetzung für den Patch ist noch in Arbeit und wir planen GORRE mit Ende diesen Monats zu patchen. 1.52 sollte Mitte Oktober auf die Lifeserver aufgespielt werden, wenn alles gutgeht. *knockknock*

PvP Server

Zusammen mit dem Patch 1.52 haben wir die Möglichkeit Euch eine neue Art Server anzubieten : den "totalen PvP" Server. Der Hintergrund eines solchen Server ist folgender :

Die Reiche und die inneren Grenzen hören auf zu existieren. Jeder kann in jedem Reich spielen, kann reden, handeln oder eine Gruppen bilden wo und mit wem er will. Ihr werdet die Möglichkeit haben, andere Spieler überall zu bekämpfen, nicht mehr auschliesslich in den Grenzgebieten. Muss ich erwähnen, dass Ihr die ganze Zeit auf Euren Rücken aufpassen müsst, wenn Ihr in die brutalen und gnadenlosen Umgebung überleben wollt ?

Tips & Tricks

Auf Wunsche unserer Kundendienstmitarbeiter, hier noch Erläuterungen zur Reichsfähigkeit "Reinigung" und zum "respec" von Reichsfähigkeiten :


Reinigen kann so oft benutzt werden wie Ihr wollt, solange kein "negativer" Effekt beseitigt wird. Das heisst, solange Euer Charakter keinen negativen Effekt (wie Gift, Seuche, debuff, mezz...) hat, könnt Ihr das "Reinigen" Symbol wieder und wieder aktivieren, es wird nichts passieren und der 30 Minuten Timer wird nicht aktiviert. Wenn Ihr jedoch einen negativen Effekt habt und diesen "reinigt", beginnt der Timer zu laufen.


Mit dem Patch 1.50 könnt Ihr Eure Reichfähigkeiten zweimal neuverteilen, "respecen". Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es sich nur um Reichsfertigkeiten, nicht aber um "normale" Fertigkeiten (wie Schleichen, Klingen, u.a.) handelt. Der "respec" für diese Fertigkeiten kommt mit dem Patch 1.52.


Wie viele von Euch bereits wissen, kann man seit dem Patch 1.50 bis zu 50 Spieler in eine Chatgruppe einladen. Was Ihr vielleicht noch nicht wisst ist, dass Ihr mit dem Kommando /cg invite name1 name2 name3... mit einem einzigen Befehl mehrere Spieler in die Chatgruppe einladen könnt.


Diejenigen von Euch, die eine laaaaange Liste von Spieler auf /ignore haben und die sich vielleicht nicht mehr an jeden einzelnen erinnern, können die Liste durch den Befehl *i einsehen.

Das war es für heute, gute Jagd weiterhin !


Große Pläne bei Mythic by Berni

Hier die Pläne die Mythic für die kommenden Monate und Jahre hat ;)


Ein neuer Servertyp wird eingeführt, der sogenannte Co-Operative Server. Dieser ist wie der PVP Server man kann jedes Realm spielen, in jedes Realm reisen und sich untereinander verständigen nur mit dem Unterschied das man keine Angst davor haben muss von anderen Spielern getötet zu werden.
Weitere Servertypen sind in Planung.


Weiterhin auf der Liste natürlich Spellcrafting und Alchemie sowie das Housing-System. Hier will Mythic aber auf keinen Fall etwas überstürzen und die Einführung sehr genau planen um das Spieldesign und die Spielbalance nicht zu gefährden.


Die Charaktere die man pro Server zur Verfügung hat wird auf acht Charaktere erweitert werden.


Das Leveln von Level 41 - 50 wird noch einmal ein wenig beschleunigt.


Level 50 Charaktere werden in Zukunft einen Vorteil bei der Erstellung neuer Charaktere geniessen. Hier gehen die Überlegungen momentan in die Richtung das ein neu generierter Charakter in den 20ern startet. Dies betrifft aber nicht die neuen Klassen, die mit Shrouded Isles eingeführt werden.


Der Levelrange in dem es sinnvoll ist miteinander eine Gruppe zu machen wird erweitert.


Das User-Interface wird weiter und weiter verbessert werden.

Bleibt zu hoffen das Goa ebenfalls den sehr interessant klingenden Co-Operative Server aufstellt.


September, 10, 2002

Berichte aus der Hauptstadt by Berni

Es hatt angefangen zu regnen in Jordheim. Wenigstens kühlt so das schwüle Wetter dieses heissen Sommertages ab. Der Klang der zerplatzenden Regentropfen überdeckt die Geräusche der Stadt und das Hämmern von Meister Morlin Caan in der Schmiede nebenan ist kaum zu vernehmen.

Einer nach dem anderen treffen verhüllte Gothis in Aesirs Tempel ein. Für die wenigen herumstehenden Zeugen, die hier vor dem Regen Schutz gesucht haben, gibt es keinen Zweifel : auf den Gesichter der Gothis spiegelt sich eine ungewöhnliche Feierlichkeit, ein deutliches Zeichen dafür, dass wichtige Dinge besprochen werden sollen.


Ich habe Euch bereits gesagt, dass wir nur unsere Zeit verschwenden. Der Oddr kann nicht lügen und ich sehe nicht, warum Odin, in seiner unendlichen Weisheit, seine Meinung innerhalb weniger Tage ändern sollte. Die Position meines Hauses bleibt unverändert.


Aber die Geister wandern durch unser Land und Hels Diener haben uns ihre beunruhigenden Worte überbracht. Die Volva ihres Hauses sagt sogar eine schrecklich Zukunft voraus. Übrigens, hätten wir nicht die Anhänger der Vanen und der Joten zu diesem Treffen einladen sollen ?


Undenkbar ! Hast Du denn keinerlei Sinn für Ehre ? Sind wir etwa zu schwach, dieser sogenannten Gefahr alleine ins Auge zu sehen ? Wenn es sich nur um herumstreunende Wesen handelt, werden wir uns ihrer schnell genug annehmen !


Ich für meinen Teil bin wesentlich beunruhigter über die Anwesenheit der Fremden in unserem Land. Eine große Anzahl von Leuten behauptet, sie gesehen oder mit ihnen gesprochen zu haben, aber sobald man versucht, Details zu erfragen, sind alle stumm und blind.


Bah ! Lasst uns sie einfach alle töten und wenn sie tapfer genug sind, werden wir zusammen kämpfen, wenn Ragnarök kommt !


Und sie ihr Geheimnis mit in Grab nehmen lassen ? Das ist ein schlechter Rat. Wir sollten lieber einen Weg finden, sie zum Sprechen zu bringen und hören welchen Art von Sagen zu uns singen...

Viele Fackeln brennen runter, bevor das Treffen zu Ende geht und nur der aufgegangene Mond bescheint zum Schluss die Geschichter der Gothi, einige triumphierend, andere verstörrt.


September, 3, 2002

Reichsrang und Fähigkeitenpunkte by Berni
Da seit dem letzten Patch, die Frage nach den Reichsrängen und den dazugehörigen Fähigkeiten wieder aufgekommen ist, hier
eine Liste mit den genauen Bezeichnungen und den zugehörigen Punkten

Realm Rank & Ability Chart
Realm points (RP) for each level are calculated by plugging the realm ability points (RAP) for that level into the following formula:

RP = ((25/3)*(RAP^3)) - ((25/2)*(RAP^2)) + ((25/6)*RAP)

Example: The Realm Ability Points for 1L6 are 6, so RAP = 6. By plugging this into the formula, you get:

((25/3)*(6^3)) - ((25/2)*(6^2)) + ((25/6)*6) = RP
1,800 - 450 + 25 = RP
1,375 = RP


The following charts use this formula for each possible realm rank and level combination to provide a quick reference tool.

Realm Rank 1
Bonus to Skills 0
Hibernia Title Savant
Albion Title Défenseur (Guardian)
Midguard Title: Skilvakten

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
1L1 0 1
1L2 25 2
1L3 125 3
1L4 350 4
1L5 750 5
1L6 1,375 6
1L7 2,275 7
1L8 3,500 8
1L9 5,100 9

Realm Rank 2
Bonus to Skills +1
Hibernia Title Cosantoir
Albion Title Gardien (Warder)
Midguard Title: Isen Vakten

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
2L0 7,125 10
2L1 9,625 11
2L2 12,650 12
2L3 16,250 13
2L4 20,475 14
2L5 25,375 15
2L6 31,000 16
2L7 37,400 17
2L8 44,625 18
2L9 52,725 19

Realm Rank 3
Bonus to Skills +2
Hibernia Title Brehon
Albion Title Chevalier (Myrmidon)
Midguard Title: Flammen Vakten

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
3L0 61,750 20
3L1 71,750 21
3L2 82,775 22
3L3 94,875 23
3L4 108,100 24
3L5 122,500 25
3L6 138,125 26
3L7 155,025 27
3L8 173,250 28
3L9 192,850 29

Realm Rank 4
Bonus to Skills +3
Hibernia Title Protector
(Grove Protector)
Albion Title Chevalier-Griffon
(Gryphon Knight)
Midguard Title: Elding Vakten

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
4L0 213,875 30
4L1 236,375 31
4L2 260,400 32
4L3 286,000 33
4L4 313,225 34
4L5 342,125 35
4L6 372,750 36
4L7 405,150 37
4L8 439,375 38
4L9 475,475 39

Realm Rank 5
Bonus to Skills +4
Hibernia Title Corbeau Ardent
(Raven Ardent)
Albion Title Chevalier-Aigle
(Eagle Knight)
Midguard Title: Stormur Vakten

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
5L0 513,500 40
5L1 553,500 41
5L2 595,525 42
5L3 639,625 43
5L4 685,850 44
5L5 734,250 45
5L6 784,875 46
5L7 837,775 47
5L8 893,000 48
5L9 950,600 49

Realm Rank 6
Bonus to Skills +5
Hibernia Title Main d'Argent
(Silver Hand)
Albion Title Chevalier-Phénix
(Phoenix Knight)
Midguard Title: Isen Herra

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
6L0 1,010,625 50
6L1 1,073,125 51
6L2 1,138,150 52
6L3 1,205,750 53
6L4 1,275,975 54
6L5 1,348,875 55
6L6 1,424,500 56
6L7 1,502,900 57
6L8 1,584,125 58
6L9 1,668,225 59

Realm Rank 7
Bonus to Skills +6
Hibernia Title Tonnant (Thunderer)
Albion Title Chevalier-Alérion
(Alerion Knight)
Midguard Title: Flammen Herra

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
7L0 1,755,250 60
7L1 1,845,250 61
7L2 1,938,275 62
7L3 2,034,375 63
7L4 2,133,600 64
7L5 2,236,000 65
7L6 2,341,625 66
7L7 2,450,525 67
7L8 2,562,750 68
7L9 2,678,350 69

Realm Rank 8
Bonus to Skills +7
Hibernia Title Lance Dorée
(Gilded Spear)
Albion Title Chevalier-Licorne
(Unicorn Knight)
Midguard Title: Elding Herra

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
8L0 2,797,375 70
8L1 2,919,875 71
8L2 3,045,900 72
8L3 3,175,500 73
8L4 3,308,725 74
8L5 3,445,625 75
8L6 3,586,250 76
8L7 3,730,650 77
8L8 3,878,875 78
8L9 4,030,975 79

Realm Rank 9
Bonus to Skills +8
Hibernia Title Tiarna
Albion Title Chevalier-Lion
(Lion Knight)
Midguard Title: Stormur Herra

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
9L0 4,187,000 80
9L1 4,347,000 81
9L2 4,511,025 82
9L3 4,679,125 83
9L4 4,851,350 84
9L5 5,027,750 85
9L6 5,208,375 86
9L7 5,393,275 87
9L8 5,582,500 88
9L9 5,776,100 89

Realm Rank 10
Bonus to Skills +9
Hibernia Title Cavalier d'émeraude
(Emerald Rider)
Albion Title Chevalier-Dragon
(Dragon Knight)
Midguard Title: Einherjar

Realm Level Realm Points Realm Ability Points
10L0 5,974,125 90
10L1 6,176,625 91
10L2 6,383,650 92
10L3 6,595,250 93
10L4 6,811,475 94
10L5 7,032,375 95
10L6 7,258,000 96
10L7 7,488,400 97
10L8 7,723,625 98
10L9 7,963,725 99
10L0 8,208,750 100


August, 14, 2002

Gorre auf 1.50 und Probleme mit dem Patcher ! by Berni

Gorre läuft nun auf 1.50, französischer Datenbank und Sprache.

Während Gorre auf die neue Version umgestellt wurde, gab es kurz Probleme mit dem Patch- und Loginserver, diese sind aber jetzt behoben.

Die 1.50 Version auf Gorre ist die erste 1.50 Version für Europa, und es könnte immer noch Probleme damit geben, diese werden wir in der nächsten Woche repariern, um Moment machen wir einen Stabilitätstest für diese Version.

Also frohes Testen, aber vergesst nicht euren Client wie auf unseren Chroniken Seiten beschrieben zu verändern.



Das Freitag Infoblatt am Mittwoch by Berni

Patch 1.50 auf GORRE

Wir haben den Client für die Version 1.50 heute bekommen. Wir testen es jetzt intern und wenn es keine großen Stolpersteine gibt, so wird 1.50 schon bald auf Gorre aufgespielt. Die Patch Notizen zu 1.50 könnt ihr dann wie immer in RightNow ! finden.

Chroniken Camelots

Alle Gildenoptionen funktionieren nun. Ihr könnt nun nach Gildennamen suchen (es muss der exakte Gildenname sein), ihr könnt jetzt auch die Anzeige sortieren (nach RPs, Name, Rang, …). Ihr werdet auch eine kleine rote Tube finden, die mehr oder minder gefüllt ist. Dadurch könnt ihr sehen ob ein Spieler aktiv ist oder nicht. Sollte die Tube leer sein, so bedeutet das, daß der Spieler zwei Wochen nicht online war. Die Update-Rate der Gilden Chroniken, wir hatten ein paar Probleme damit in der letzten Woche. Die Infos werden aber ab sofort täglich aktualisiert.

Die nächsten Änderungen an den Chroniken werden dann mehr Spieler orientiert sein. Man wird dann die Top Spieler eines Realms sehen können und einiges mehr. Das Webteam wird Anfang September mit den Arbeiten daran anfangen.

Lag Probleme

Seit dem Umzug der Server letzten Mittwoch, gab es ein paar Lag Probleme auf unseren Servern. Aus diesem Grund hatten wir letzen Freitag und diesen Montag die Server gewartet, und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Charakter Namen

Wenn ihr Euch für das Spiel anmeldet, müsst ihr die Regeln unseres CoC beachten. Diese Regeln führen genau auf was als Charakter Name erlaubt ist und was nicht. Wir empfehlen allen Spielern diese Regeln zu lesen. Namen die gegen die Regeln verstoßen werden von uns gesammelt, der Spieler bekommt eine Verwarnung und wird aufgefordert einen Namensvorschlag zu unterbreiten. Sollte der Name sehr schlimm sein, so wird er sofort geändert, und der Spieler darüber informiert. Überlegt Euch die Namen wirklich gut, mehrfache Verwarnungen können mit einem permanenten Ban bestraft werden.

Gute Jagd allerseits !



August, 12, 2002

Freitag Infoblatt der Patchwoche ! by Berni



generell


Freitag Infoblatt der Patchwoche !
[2002-9-08]

Freitag Infoblatt

Das Ende einer harten Woche ist da. Die neue Version der Homepage ist implementiert, das Gilden Modul der Chroniken wurde installiert, und die Version 1.49 ist live auf allen Servern. Es wird Zeit euch zu erzählen was in den nächsten Tagen so passieren wird.

Netzwerk Optimisation

Wie ihr wisst, haben wir nicht nur auf 1.49 gepatcht sondern auch die Server in einen neuen Serverraum verfrachtet. Es ist alles ohne Probleme verlaufen, genauso wie das Patchen der Server. Das Netzwerk Team arbeitet jetzt noch an ein paar Optimierungen der Netzwerktopologie um die Lag Probleme der letzten paar Tage zu beseitigen.

Chroniken

Nächste Woche werden “Such” und “Sortierung” Funktionen eingebaut. Dann könnt ihr nach Gildennamen suchen und dann nach bestimmten Kriterien sortieren. Wir planen des weiteren einen „letzte Verbindung“ Anzeiger einzubauen, mit dem man dann sehen kann ob auch alle Mitglieder einer Gilde noch wirklich aktiv sind. Die Gildeninformationen (email und URL) sind dann anklickbar. Wir werden jetzt auch automatisch das http:// anfügen, also stellt sicher das Eure Adresse richtig angegeben ist.

Das nächste Chroniken Modul wird auf die Spieler fokusiert sein. Spieler mit meisten RP und die besten Crafter werden dann dort zu finden sein. Dieses Modul sollte im September fertig sein. Nächste Woche werden wir Euch die XML Dateien zur Verfügung stellen. Ab dann werden Fan und Gildenseiten ihre eigene Version der Chroniken anbieten können.

Korrekturen

Nächste Woche werden wir Version 1.49 ein wenig patchen, da wir ein paar kleinere Probleme festgestellt haben, den genauen Zeitplan gibt es am Anfang der nächsten Woche.

Nächste Version

Die Übersetzung von 1.50 ist fertig, allerdings verschiebt sich der Test auf Gorre noch ein wenig. Mythic arbeitet an einer internationalen Version des DaoC Clients der es allen ausländischen Versionen einfacher machen sollte updated zu werden. Sobald dieser neue Client fertig ist werden die Tests auf Gorre beginnen. Mehr Infos sobald wir diese haben.





Powered by Net-Mon.de

Webmaster@Ultima-Friends.de

Wie ist der erste Eindruck von "Dark Age of Camelot" ?

Super Game !!!
Naja, irgendwie fehlt da noch was
Schade um´s investierte Geld
Kenn ich nich

Ergebnis anzeigen


Wusstet Ihr schon das es TELE5 wieder gibt?

Jo, geil
Nö, aber ich schau mal
tele ... was?

Ergebnis anzeigen


StarWars 4 ever !!!

   
   

Unser Banner ... der Zweite